Der dynamische Berliner Immobilienmarkt

Berlins Immobilienmarkt hat sich seit der Wende rasant und zum Teil recht unübersichtlich entwickelt. Es ist daher ratsam, sich bei Vermietung, Kauf oder Verkauf einer Immobilie an einen Immobilienmakler in Berlin zu wenden. Was Kaufkraft und Mieten angeht, hat Berlin den einstigen Rückstand zu anderen deutschen Metropolen weitgehend aufgeholt. Bei den Mietpreisen ziehen Städte wie Frankfurt oder München zwar noch immer an Berlin vorbei, sie liegen jedoch nur noch wenig unter denen von Düsseldorf oder Köln. Von den sieben Top-Städten Deutschlands (dazu zählen neben den bereits genannten noch Stuttgart und Hamburg) ist die Kaufkraft nirgendwo niedriger als in der Stadt an der Spree. Da dies jedoch jeweils Durchschnittswerte sind, lohnt sich ein genauerer Blick auf die verschiedenen Stadtteile.

Die Metropole ist nicht nur Sitz der Bundesregierung, sondern mit derzeit rund 3,6 Millionen Einwohnern auch die mit Abstand bevölkerungsreichste Stadt Deutschlands. Entsprechend groß sind die Einkommens- und Vermögensunterschiede innerhalb der Stadt, ja selbst innerhalb einzelner Bezirke. Während in manchen Lagen wie Mitte, Pankow oder Zehlendorf Einkommen von vier-, fünftausend und mehr Euro keine Seltenheit sind, gibt es in anderen Stadtgebieten Überproportional viele Empfänger staatlicher Hilfsleistungen. Dennoch sind die Mieten mittlerweile Überall in der Stadt gestiegen. Dabei gilt fast durchweg die Regel, dass in den schon seit vielen Jahren nachgefragten Quartieren wie Schöneberg oder Charlottenburg der Anstieg nur noch flach verläuft, während in früher wenig begehrten Lagen die Preisentwicklung nach wie vor stark ausfällt. Mit dieser Entwicklung einhergeht auch der Anstieg der Kauf- und Verkaufspreise von Immobilien. KLINGER Immobilienmakler Berlin beachtet die Preisentwicklung in der Stadt für Sie stets genau und gibt Ihnen auf Anfrage gerne dazu Auskunft.

Marktanalyse

Bewerten Sie jetzt kostenfrei Ihre Immobilie!

Ihr Ansprechpartner

Dennis Klinger

Geschäftsinhaber

030 70711066 info@klingerimmobilien.de